Was wir machen

Unsere Mission ist es, Startup Ecosystems mit allen Beteiligten voran zu bringen. Hierzu nehmen wir die Vogel-Perspektive ein, sorgen für Übersicht und verknüpfen, was zusammen gehört.

Startups bringen wir in Kontakt mit spannenden Kooperationspartnern und Corporate Venture Capital, laden Gründer zu exklusiven Veranstaltungen und Talks ein.

Corporates unterstützen wir bei dabei, ihre Sichtbarkeit und Reichweite zu erhöhen, das Ecosystem zu verstehen und ihr Netzwerk zu erweitern.

Als Schnittstelle zwischen der Corporate Welt und den Startup Ecosystems, können Veranstalter von Startup-Events mit uns über Sponsoring-Pakete und zusätzliche Reichweite sprechen.

Mit wem wir kooperieren:

Wir dürfen Mittelständler, Global Player, Organisationen und Wirtschaftsförderungen im Startup Ecosystem begleiten.

sap_300px
Hessen Trade _ Invest_300px
die-techniker_300px
PricewaterhouseCoopers_300px
rag_300px
GD_300px
pro-chile_300px
kpmg_300px

Lassen Sie uns über Startups sprechen.

Einfach Ihre Rufnummer in das Formular eintragen. Wir rufen innerhalb von 24 Stunden zurück.
(Mo-Fr, 09-18 Uhr)

  •  

Wir lieben, was wir tun.

Ein Auszug unserer Projekte.

Welche Leistungen wir bieten

Die ‘It takes a city/region to raise a startup’-Kampagnen erscheinen seit 2017 jährlich in immer mehr Startup-Szenen. Das Ecosystem (Startups, Accelerator, Unis, und mehr) profitiert von der Sichtbarkeit und Transparenz, während Unternehmen sich reichweitenstark positionieren können und Teil der Vernetzung werden.

Mehr Informationen zu den Kampagnen auf: ittakesacity.de

 

Ein Startup Ecosystem ist ein einzigartiges Geflecht unterschiedlicher Player, Multiplikatoren und Einflüsse. Es ist weder eine spezifische Branche, noch ist es direkt mit einer Subkultur vergleichbar. Als Ganzes ist es größer als die Summe, die die einzelnen Akteure ausmachen. Das macht es so faszinierend. Und aus diesem Grund ist es wichtig sich bewusst zu sein, welchen Teil ein Unternehmen oder eine Organisation dazu beiträgt, wie es sich positioniert und präsentiert, wie sich Mitarbeiter verhalten und was es zu beachten gilt.

Strategie

Wenn das Thema ‘Startup’ zum Bestandteil der Agenda wird, werden häufig einzelne Maßnahmen ins Leben gerufen, die leider keinem roten Faden folgen. Unser Ansatz ist daher umgekehrt: Wir beginnen mit der Frage “Warum das Startup-Thema auf der Agenda steht?”, leiten daraus aufeinander folgende Ziele ab und planen Maßnahmen, die die Anforderungen an Zeit, Qualität und Budget erfüllen.

Hierbei bringen wir unsere Expertise und Kontakte ein, um die Budgetplanung so effizient wie möglich zu gestalten. Als Budgetverantwortliche können wir die Verhandlung mit relevanten Konferenzen, Veranstaltungen und Kommunikationskanälen übernehmen.

Workshops

Wir unterstützen Mitarbeiter und Verantwortliche dabei, das Startup Ecosystem zu verstehen und wichtige Akteure zu identifizieren. Wir zeigen auf, was es bei der Zusammenarbeit mit Startups zu beachten gilt und wie diese als Win:Win gestaltet werden kann. Im Rahmen von Präsenz-Veranstaltungen oder virtuellen Team-Events legen wir den Grundstein, für einen sicheren und erfolgreichen Weg im Startup Ecosystem.

Sparringpartner

An der Seite von Entscheidungsträgern ‘challengen’ wir aktuelle Konzepte oder erstellen neue Entwürfe. Wir sind frei von internen differenzierten Interessen und begleiten als Teil des Startup Ecosystems spannende Projekte, wie die Neuausrichtung eines Innovation-Hubs oder die Konzeption einer Meetup-Community.

Die nationale und internationale Startup-Szene wächst seit Jahren. Immer mehr potenzielle Kooperationspartner, Wettbewerber und Investitionschancen drängen auf den Markt, sodass es für Unternehmen und Verbände schier unmöglich ist, den Überblick zu behalten.

Damit entstehen gleich zwei Herausforderungen: Chancen werden nicht erkannt und Mitbewerber werden erst sehr spät wahrgenommen.

Watchlist

Wir beobachten Startups anhand von definierten oder vorgegebenen Indizes. In regelmäßigen Status-Berichten zeigen wir die Entwicklung auf.

Scouting

Gemeinsam definieren wir Such-Kriterien, welche Startups von Interesse sein können. Hierbei können unterschiedliche Szenarien entworfen werden, um den nächsten Kooperationspartner oder potenziellen Kunden zu identifizieren. Es werden Startups gesucht, die in Süddeutschland sitzen, mind. 3 Jahre am Markt sind, mit > 10 Mio. bewertet wurden und an einer speziellen Server-Technologie arbeiten? Wir liefern eine Liste.

Matchmaking

Wir begleiten und initiieren den gesamten Prozess, der notwendig ist, damit es zwischen Corporates und Startups ‘funkt’. Hierfür können wir gleichermaßen auf unsere Expertise, wie auf unser Netzwerk zurückgreifen. Im Gegensatz zum Scouting – welches vorab stattfinden kann, aber nicht muss – werden beim Matchmaking die Parteien zusammen gebracht, die für das Unternehmen, das Projekt oder die Problemstellung relevant sein können. Im Vorfeld analysieren wir daher das Unternehmen daher genau, um vollumfänglich die Potenziale zu erkennen und nach Parteien Ausschau zu halten, die außerhalb des Radars liegen.

Nichts geht über den persönlichen Kontakt. Wir entwerfen außergewöhnliche Veranstaltungen, bringen spannende Köpfe zusammen und setzen operativ um.

Je nachdem, was zur Strategie passt, können dies unterschiedliche Szenarien sein: Ein CEO-Dinner, um den Vorstand mit fünf aufstrebenden Startup-CEOs zusammen zu bringen? Eine eigene Meetup-Reihe, um eine Community aufzubauen? Oder ein exklusives Event für 30 Startups, die im Vorfeld anhand von Kriterien gescoutet wurden?

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung: Ihre!

Welche Leistungen wir bieten

Die ‘It takes a city/region to raise a startup’-Kampagnen erscheinen seit 2017 jährlich in immer mehr Startup-Szenen. Das Ecosystem (Startups, Accelerator, Unis, und mehr) profitiert von der Sichtbarkeit und Transparenz, während Unternehmen sich reichweitenstark positionieren können und Teil der Vernetzung werden.

Mehr Informationen zu den Kampagnen auf: ittakesacity.de

 

Ein Startup Ecosystem ist ein einzigartiges Geflecht unterschiedlicher Player, Multiplikatoren und Einflüsse. Es ist weder eine spezifische Branche, noch ist es direkt mit einer Subkultur vergleichbar. Als Ganzes ist es größer als die Summe, die die einzelnen Akteure ausmachen. Das macht es so faszinierend. Und aus diesem Grund ist es wichtig sich bewusst zu sein, welchen Teil ein Unternehmen oder eine Organisation dazu beiträgt, wie es sich positioniert und präsentiert, wie sich Mitarbeiter verhalten und was es zu beachten gilt.

Strategie

Wenn das Thema ‘Startup’ zum Bestandteil der Agenda wird, werden häufig einzelne Maßnahmen ins Leben gerufen, die leider keinem roten Faden folgen. Unser Ansatz ist daher umgekehrt: Wir beginnen mit der Frage “Warum das Startup-Thema auf der Agenda steht?”, leiten daraus aufeinander folgende Ziele ab und planen Maßnahmen, die die Anforderungen an Zeit, Qualität und Budget erfüllen.

Hierbei bringen wir unsere Expertise und Kontakte ein, um die Budgetplanung so effizient wie möglich zu gestalten. Als Budgetverantwortliche können wir die Verhandlung mit relevanten Konferenzen, Veranstaltungen und Kommunikationskanälen übernehmen.

Workshops

Wir unterstützen Mitarbeiter und Verantwortliche dabei, das Startup Ecosystem zu verstehen und wichtige Akteure zu identifizieren. Wir zeigen auf, was es bei der Zusammenarbeit mit Startups zu beachten gilt und wie diese als Win:Win gestaltet werden kann. Im Rahmen von Präsenz-Veranstaltungen oder virtuellen Team-Events legen wir den Grundstein, für einen sicheren und erfolgreichen Weg im Startup Ecosystem.

Sparringpartner

An der Seite von Entscheidungsträgern ‘challengen’ wir aktuelle Konzepte oder erstellen neue Entwürfe. Wir sind frei von internen differenzierten Interessen und begleiten als Teil des Startup Ecosystems spannende Projekte, wie die Neuausrichtung eines Innovation-Hubs oder die Konzeption einer Meetup-Community.

Die nationale und internationale Startup-Szene wächst seit Jahren. Immer mehr potenzielle Kooperationspartner, Wettbewerber und Investitionschancen drängen auf den Markt, sodass es für Unternehmen und Verbände schier unmöglich ist, den Überblick zu behalten.

Damit entstehen gleich zwei Herausforderungen: Chancen werden nicht erkannt und Mitbewerber werden erst sehr spät wahrgenommen.

Watchlist

Wir beobachten Startups anhand von definierten oder vorgegebenen Indizes. In regelmäßigen Status-Berichten zeigen wir die Entwicklung auf.

Scouting

Gemeinsam definieren wir Such-Kriterien, welche Startups von Interesse sein können. Hierbei können unterschiedliche Szenarien entworfen werden, um den nächsten Kooperationspartner oder potenziellen Kunden zu identifizieren. Es werden Startups gesucht, die in Süddeutschland sitzen, mind. 3 Jahre am Markt sind, mit > 10 Mio. bewertet wurden und an einer speziellen Server-Technologie arbeiten? Wir liefern eine Liste.

Matchmaking

Wir begleiten und initiieren den gesamten Prozess, der notwendig ist, damit es zwischen Corporates und Startups ‘funkt’. Hierfür können wir gleichermaßen auf unsere Expertise, wie auf unser Netzwerk zurückgreifen. Im Gegensatz zum Scouting – welches vorab stattfinden kann, aber nicht muss – werden beim Matchmaking die Parteien zusammen gebracht, die für das Unternehmen, das Projekt oder die Problemstellung relevant sein können. Im Vorfeld analysieren wir daher das Unternehmen daher genau, um vollumfänglich die Potenziale zu erkennen und nach Parteien Ausschau zu halten, die außerhalb des Radars liegen.

Nichts geht über den persönlichen Kontakt. Wir entwerfen außergewöhnliche Veranstaltungen, bringen spannende Köpfe zusammen und setzen operativ um.

Je nachdem, was zur Strategie passt, können dies unterschiedliche Szenarien sein: Ein CEO-Dinner, um den Vorstand mit fünf aufstrebenden Startup-CEOs zusammen zu bringen? Eine eigene Meetup-Reihe, um eine Community aufzubauen? Oder ein exklusives Event für 30 Startups, die im Vorfeld anhand von Kriterien gescoutet wurden?

Wir freuen uns auf die nächste Veranstaltung: Ihre!

Das zeichnet uns aus.

Wir sind unterschiedliche Charaktere, die in Agenturen, bei Corporates oder VCs gearbeitet haben.
Wir haben Startups gegründet, erfolgreich verkauft oder aufgegeben.
Wir haben Startup Events organisiert und moderiert.
Wir sind zentrale Netzwerker in diversen Ecosystemen.
Unser Ziel ist es, für unsere Partner der zentrale Ansprechpartner für Themen rund um Startups zu sein.
Denn wir lieben die Startup-Welt!

Was andere über uns sagen.

Wir freuen uns auf Deine Nachricht.

Gründer, Business Dev, Corporate, Veranstalter, …
Du möchtest mit uns zusammen arbeiten oder hast eine Rückfrage?
Wir melden uns so bald wie möglich bei Dir.

  •